Vespa

aus dem Studium, 2011


Entwurf und Planung eines fiktiven Messeauftrittes für die Marke Vespa

Rendering in Cinema 4D



Formfindung

Die Form des Messestandes findet sich in dem Apfel-Symbol wieder, welches zu Beginn der 70er Jahre in einer Kampagne von Vespa genutzt wurde.  Er erschien in Verbindung mit dem Claim "Chi "Vespa" mangia le mele (chi non "Vespa" no)", zu deutsch "Wer Vespa fährt, beißt in den Apfel, wer nicht Vespa fährt tut es nicht". Der Apfel ist hier ein Symbol von Jugendlichkeit, Frische aber steht auch für die "verbotene Frucht", wer sich also einen Apfel pflückt (oder eine Vespa kauft), wählt das Abenteuer, kann frei über sich bestimmen.

Dies traf perfekt den Zeitgeist der damaligen Juend, und so wurde daraus eine bekannte Werbeikone, die sich noch heute großer Beliebtheit erfreut.

 

Der Grundriss des Messestandes wird durch eben dieses Symbol geprägt, und es finden sich auch die charakteristischen geschwungenen Formen eines Vesparollers, die beliebte rote Farbe, sowie das markante, luxuriöse Chrom darin wieder. Die Einrichtung ist geprägt von italienischem Charme sowie einer Mischung aus Tradition und Moderne.


Vogelperspektive


Zahlen & Fakten


Informationen

Aussteller
Produkt

Messe

Standtyp
Standhöhe
Grundfläche
Standgröße
Hallenplatz
Standbesatzung
Aufbauzeit

Vespa
Motorroller
IMOT*, 27.1.-29.1. 2012
Kopfstand
3,00m
10x10m
100m2
3 - Wege Zugang, 1 Eingang
4 Personen
2 Tage


Kosten

Standkosten
ca.100.000€




Standpersonal
ca. 40.000€



Standwerbung
ca. 150.000€

inkl. Baukosten,
Ausstattung, Standmiete,
Transport, Auf/Abbau,
Telekommunikation,
Energie, Bewirtung

inkl. Gehälter, Bekleidung,

Unterkünfte, Spesen,
Namensschilder,
Visitenkarten

inkl. Kataloge,
Prospekte, Anzeigen,

Newsletter, Einladungen,

Pressemappen,
Werbegeschenke


Beleuchtungsplan