Kabs PolsterWelt

Handelsmarketing Inhouse, seit Ende 2015


Betreung eines mittelständischen Handelsunternehmens:

Monatliche Werbeaktionen und Kampagnen on- und offline

Kompletter Firmenauftritt im Rahmen der bestehenden CI

Gestaltung und Planung neuer Filialen und Studios



Fotomontage: fiktive Filiale

Über Kabs PolsterWelt


Kabs PolsterWelt ist ein mittelständisches Handelsunternehmen im Einrichtungs- bzw. Polstermöbel-Bereich mit Sitz in Hamburg, welches mit 10 Fachmärkten in Norddeutschland vertreten ist. Es sind Werte wie Qualität, Bodenständigkeit, fachlich kompetente und individuelle Beratung, Kundenfreundlichkeit und weitere

Serviceleistungen, auf die das Unternehmen großen Wert legt. Dies wird auch in der Werbung kommuniziert. Statt in dem branchenüblichen Ton à la „Rotstiftpreise und Rabattschlacht“ zu verschwinden, setzt Kabs PolsterWelt auf ein (im Hinblick auf die Branche) eher zurückhaltenderes Design, mit wohl dosierter Aktionskommunikation.


Meine derzeitige Aufgabe ist es, als Teil eines 3-köpfigen Teams unter der Leitung eines Creative Director gemeinsam mit der Marketingabteilung den Auftritt von Kabs PolsterWelt zu gestalten. Dies beinhaltet die Konzeption und Ausarbeitung der monatlichen Werbeaktionen und Kampagnen on- und offline, über Gestaltung und Planung neuer Filialen und Studios bis hin zum kompletten Firmenauftritt nach innen und außen im Rahmen der bestehenden CI und deren stetige Weiterentwicklung.

Von der ersten Idee eines Keyvisuals bis hin zur Reinzeichnung und Abnahme von Druckdaten und Online-Werbemitteln, über Abstimmung und Briefing von Dienstleistern (wie z.B. Programmierer und Werbetechnik) ist mein Aufgabenbereich hier breit gefächert. Ich konnte in den letzten Jahren mein Wissen und meine Fähigkeiten in großem Rahmen erweitern und bin immer offen für neue Projekte und neue Erfahrungen.


Auszug aus Werbemitteln zu monatlicher Aktion, Print & online


Werbung auf allen Kanälen:

  • Prospekt als Postwurfsendung und online
  • Anzeigen in diversen lokalen Tageszeitungen
  • Aktionskommunikation online auf www.kabs.de
  • Kommunikation am POS (Print und digitale Screens)
  • HTML-Werbemittel
  • Radiospots

Aktionskommunikation auf Website

Inhouse-Werbung am POS

Anzeige in lokaler Tageszeitung (Beispiel)

"Expansionsprofil" 6-seitiger Flyer zur Acquise neuer Immobilen zwecks Standortgründung


Studiogestaltung "Gicasa" & digitale Illustration


Guide zur Schulung der Mitarbeiter im Vertrieb, erarbeitet in Kooperation mit Vertriebstrainerin