Soulhorse

Brand Building & E-Commerce, 2018-2024


Aufbau der Marke Soulhorse mit zugehörigem

Onlineshop, Produktdesign, Marketing, Social Media, B2B 



Fotomontage: fiktive Filiale

It all started with a Unicorn


Soulhorse ist eine seit 2015 bestehende  Reitsportmarke, deren Produktangebot sich über Fashion, Reitsportaccessoires, Pflegeprodukte bis hin zu Dekoration, Homeware und Geschenkartikeln erstreckt.

Besonderheit ist die Individualisierbarkeit vieler Produkte. Die Marke richtet sich an eine hauptsächlich weibliche Zeilgruppe von 16 bis 35 Jahren. Soulhorse begann als Startup und ist mittlerweile aus keinem Reitstall mehr wegzudenken.

Die große Bekanntheit verdankt Soulhorse nicht zuletzt seinem 87.000 Follower starken Instagram-Account. Im Sortiment namhafter Reitsport-Fachmärkte sowie bei über 200 Fachhändlern in Deutschland sind die Produkte vertreten,
der der Großteil des Umsatzes kommt nach wie vor aus dem eigenen Onlineshop.
Ende 2021 wurde Soulhorse an die Swiss

Commerce Trading GmbH verkauft.


Fotomontage: fiktive Filiale

Für Soulhorse war ich ein absoluter Allrounder. Von der ersten Idee über den Designprozess bis zur Produktion und Werbung begleitete ich alle Prozesse. Im Team wurden Trends beobachtet und daraus Produktideen abgeleitet, die ich in Designskizzen und Produktsheets visualisierte. Diese dienen der Bemusterung und Produktion in Zusammenarbeit mit Partnern u.a. in Deutschland, China und Indien.

Der Shop ist stark von wöchentlich wechselnden Aktionen geprägt, welche gestalterisch von mir umgesetzt wurden. Dies beinhaltet neben der Pflege der Homepage beispielsweise  wöchentliche Newsletter, die Erstellung von Foto- und Videomaterial für Social Media und Ads oder die Gestaltung von Flyern, Postkarten und anderen Printmaterialien.


Im Rahmen der Integration in das System von SwissCommerce war ein Wechsel von der bisher genutzten Plattform Wordpress auf Shopware 6 erforderlich.

In Zusammenarbeit mit Brand Manager, Marketing Team und natürlich den  Frontend- & Backend Developern wurde das neue Design erstellt und im Shopware modulweise zusammengebaut. Dabei erfolgte die Gestaltung unter dem „mobile first“ Gedanken.

Die Produkte werden im Rahmen von „Erlebniswelten“ dargestellt. Die Klassikerprodukte mit hoher Wiederkaufs-Wahrscheinlichkeit sollen dem Kunden leicht zugänglich sein und gleichzeitig bietet der Shop eine Bühne für neue Kollektionen. Features wie Shopping-Prämien, Gutscheine zur Newsletteranmeldung und eine Integration des Instagram Feed runden das für mobile optimierte Shopping-Erlebnis ab.


Taschen-Kollektion "Stable Classics - Black Edition"
Vom ersten Entwurf bis zum Produkt & zur Kampagne


Mit dieser Taschenkollektion haben wir eine Serie funktionaler Basics kreiert, die überall im Reitsportalltag einsetzbar ist. Hier war ich in den kompletten Designprozess involviert. Unsere Wünsche und Ideen habe ich zunächst in einem Designsheet festgehalten. Nach dieser Vorlage erfolgte die Bemusterung durch unseren indischen Produzenten und nach gründlicher Qualitätskontrolle schließlich die finale Produktion.

Die Kollektion wurde im September 2023 im Shop gelauncht und für die Werbemaßnahmen in Social Media, Newsletter und Ads war ich ebenfalls verantwortlich.


Aktionskommunikation auf Website, Newsletter, Instagram/Mobile Ads

Soulhorse loves Bense & Eicke - Packaging Design


Bewährte Qualität im niedlichen, einzigartigen Design - Die Partnerschaft zwischen Soulhorse und der Traditionsfirma für Pflegemittel, Bense & Eicke, war 2018 eine absolute Neuheit auf dem Reitsport-Markt! 

Die süßen Comic-Character zieren jede Verpackung und erzählen kleine Geschichten, damit man auf den ersten Blick erkennt, für welchen Anwendungszweck das Produkt bestimmt ist und was die Besonderheiten sind.